"Predige das Wort!" - ein Kurs für Prediger und für solche die es werden wollen

Letzte Woche fand in Floriano der Hermeneutik- und Homiletikkurs "Predige das Wort" statt. Das ist ein Kurs, in dem man lernt einen Text der Bibel richtig zu verstehen und darüber in angemessener Weise zu referieren.
 Wir waren überrascht, dass der Kurs mit knapp 30 Teilnehmern aus Floriano und der näheren Umgebung ausgebucht war. Wir mussten einige Interessenten gar abweisen. Eigentlich hätten noch 10 Teilnehmer aus Picos teilnehmen sollen, doch die erhalten in ihrer Stadt nun einen eigenen Kurs.
Alle Teilnehmer waren begeistert vom Kurs und wollen auch die restlichen 8 Etappen über 4 Jahre vollenden.
Dies war eine seltene Gelegenheit, in der die Leiter verschiedener evangelischer Gemeinden zusammensitzen konnten und über biblische Texte diskutieren konnten. Alle haben es genossen. Leider waren mit einer einzigen Ausnahmen alle Teilnehmer entweder von unseren Gemeinden oder von den Baptisten. Spiegelt dies nicht auch die Situation wieder, dass sich nur wenige sich evangelisch nennende Gemeinden in Brasilien darum interessieren die gute Nachricht der Bibel in getreuer Weise zu predigen?
Das PróSERTÃO fördert diese Kurse im Piauí und ist Partner der Oragnisation, die den Kurse anbietet.